Sicher Eislaufen im „Schulsport-Onlineportal“ aktualisiert

07.11.2016

Auch in der kalten Jahreszeit sollen in einer guten gesunden Schule vielfältige Sport und Bewegungsangebote, idealerweise an der frischen Luft geplant, organisiert und methodisch didaktisch gekonnt umgesetzt werden. Neben dem freudvollen Bewegen steht natürlich auch hier die Unfallprävention im Vordergrund, damit diese Winteraktivitäten sowohl im Rahmen des Sportunterrichts als auch bei Schülerfahrten allen Beteiligten in positiver Erinnerung bleiben.

Gerade das Eislaufen stellt in der Winterzeit eine attraktive Möglichkeit dar, diesem Bewegungserleben auf einem besonderen Untergrund nachzukommen. In Bayern finden sich nahezu flächendeckend Eislaufanlagen, in denen ohne die Gefahr des Einbrechens wie auf Seen den Schülerinnen und Schülern das Eislaufen nahegebracht werden kann. Die Erfahrung zeigt: Sportpädagogisch richtig angeleitet kann ein schneller Lernzuwachs erzielt werden, der es den Kinder und Jugendlichen ermöglicht sich selbstständig auch in ihrer Freizeit auf dem Eis zu bewegen.

Die Kommunale Unfallversicherung Bayern/ Bayerische Landesunfallkasse möchte bayerische Lehrkräfte bei der sicheren und attraktiven Organisation eines Eislaufangebotes im Unterricht, aber auch bei Wintersporttagen unterstützen. Hier haben wir in Kooperation mit dem Deutschen Eishockeybund bewährte Inhalte der sicheren Organisation des Eislaufunterrichts aktualisiert und mit Videosequenzen ergänzt. Die kurz gehaltenen Videosequenzen sollen Lehrkräften, aber auch Schülerinnen und Schülern helfen, klare Bewegungsvorstellungen zu erhalten, um eine bestimmte Technik schnell, leicht und sicher zu lehren bzw. zu erlernen. Die wenigen gezeigten methodischen Schritte und Übungen reichen aus, um eine Grundlagenschulung im Anfängerbereich in allen Schularten umzusetzen.

Die KUVB/ Bayer. LUK wünscht viel Freude und Erfolg bei der Umsetzung sportpädagogisch sinnvoller und nachhaltiger Eislaufangebote an bayerischen Schulen: Mit Sicherheit!