Prüfungsvorbereitung und Prüfungsangst

04.02.2016

Vor einer Prüfung nervös zu sein, ist normal.  Das Problem: Wenn aus positiver Anspannung pure Angst wird, droht die Gefahr, im entscheidenden Moment zu versagen. Ein Patentrezept gegen Prüfungsangst gibt es nicht, aber viele Tipps und Tricks, sie zu kontrollieren.

Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien erweitern die Handlungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler (Lernstrategien, Schlaf-, Ernährungs- und Mediennutzungsverhalten) und bauen durch praxisnahe Übungen die Angst vor Prüfungssituationen ab. Dazu wurden insgesamt vier Module konzipiert, die je nach Lerngruppe und Zeitplanung einzeln, in unterschiedlicher Kombination und natürlich in ihrer Gesamtheit eingesetzt werden können.

Das gesamte Material mit didaktisch-methodischem Kommentar, Hintergrundinformationen für Lehrkraft, Lehrmaterialien und einer Mediensammlung gibt es auf dem Opens external link in new windowSchulportal "Lernen und Gesundheit" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) kostenlos zum Herunterladen.

 

 

Zurück zur Seite Presse-Archiv