Neues Infoportal für Unternehmer

12.01.2017

Im Januar 2017 startet ein elektronisch gestütztes Informationsportal der deutschen Sozialversicherer für die Unternehmen. Es wird über die Meldepflichten der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber gegenüber den einzelnen Zweigen der Sozialversicherung informieren. Auch die gesetzliche Unfallversicherung ist in das Projekt eingebunden. Betrieben wird das Portal von der Informationstechnischen Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung GmbH (ITSG).

Die gesetzliche Grundlagen des neuen Informationsservices sind in §§ 104, 105 SGB IV enthalten. Die Bundesregierung setzt damit weitere Schritte im Rahmen ihres Projektes „Optimiertes Meldeverfahren in der sozialen Sicherung“ um.

Nach dem Gesetz haben Arbeitgeber und Beschäftigte einen „Anspruch, von den am Meldeverfahren beteiligten Sozialversicherungsträgern über ihre Rechte und Pflichten im Meldeverfahren beraten zu werden“. Das neue Informationsportal soll den Unternehmen „Basisinformationen zu den verschiedenen Meldeverfahren in der sozialen Sicherung“ geben und sie wenn nötig weiterleiten zu den ausführlicheren  Angeboten der fachlich zuständigen Träger. Die gesetzliche Unfallversicherung übernimmt zehn Prozent der Kosten des Portals. Auch das ist gesetzlich festgelegt.

Zielgruppen des neuen Angebots sind insbesondere Existenzgründer und –gründerinnen sowie kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Ihnen soll das neue Angebot helfen, sich im Meldewesen der Sozialversicherung besser zu Recht zu finden. Wie melde ich mein Unternehmen an? Was muss ich bei einer Neueinstellung beachten? Was mache ich bei Änderungen im laufenden Geschäftsbetrieb? Auf solche Fragen gibt das Portal Antworten. „Es ist sinnvoll, gerade für diese Zielgruppe die Informationen zum Meldeverfahren in der Sozialversicherung zu bündeln. Wir würden uns freuen, wenn das Portal dazu beiträgt, Unsicherheiten abzubauen und Informationssuchende schnell zur richtigen Adresse zu führen“, sagt Dr. Joachim Breuer, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).

Hier geht es zur Online-Plattform  www.informationsportal.de

 

 

 

 

Zurück zur Seite Presse-Archiv