Jahresbericht 2014

09.07.2015

Zahlen und Fakten im "Jahresbericht 2014"

Die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle ist im vergangenen Jahr leicht angestiegen. Das geht aus den Zahlen zum Unfallgeschehen hervor, die die Kommunale Unfallversicherung Bayern (KUVB) und die Bayerische Landesunfallkasse (Bayer.LUK) jetzt in München veröffentlicht haben.

Insgesamt kam es im vergangenen Jahr im kommunalen und staatlichen Bereich  zu 54.880 meldepflichtigen Wege- und Arbeitsunfällen, was über dem Vorjahreswert von 41.417 liegt. Fünf tödliche Arbeitsunfälle ereigneten sich im vergangenen Jahr, sieben Versicherte kamen bei einem Wegeunfall ums Leben, das sind insgesamt fünf tödliche Unfälle mehr als 2013.

Eine gemischte Entwicklung gab es im vergangenen Jahr in der Schüler-Unfallversicherung - sie umfasst die Versicherung beim Besuch einer Kindertageseinrichtung, der Schule und der Hochschule. Zwar verzeichneten die KUVB und die Bayer.LUK insgesamt 195.131 Unfälle beim Besuch der Bildungseinrichtung und auf dem Weg dorthin bzw. nach Hause. Das entspricht einer Zunahme um rund 12.900 Unfällen gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Schulwegunfälle ging hingegen von 19.317 im Jahr 2013 auf 18.198 im Jahr 2014 zurück. Neun Kinder und Jugendliche verunglückten auf dem Weg zur Bildungseinrichtung tödlich, das sind sechs mehr als 2013. 

Weitere Zahlen und Informationen finden Sie in unserem Öffnet internen Link im aktuellen FensterJahresbericht.

 

 

Auch im Jahr 2013 haben sich die Kommunale Unfallversicherung Bayern und Bayerische Landesunfallkasse der Umsetzung ihres sozialen Auftrags für die Mitgliedsunternehmen und die Versicherten gewidmet.

 

In vielen Projekten haben wir neue Präventionsthemen aufgegriffen und für unsere Versicherten Maßnahmen entwickelt, die den hohen Stand der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes in den Unternehmen und Einrichtungen weiter verbessern. 

 

 

 

 

Zurück zur Seite Presse-Archiv