Berufsschulaktion: "Jugend will sich-er-leben"

03.11.2014

In diesem Berufsschuljahr beschäftigt sich die Aktion „Jugend will sich-er-leben“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) mit den langfristigen Folgen einer Über- oder Unterforderung des eigenen Rückens. Wer seinem Rücken zu viel zumutet oder auf eine ausreichende Bewegung seines Rückens keinen Wert legt, wird nicht immer sofort mit Rückenschmerzen „bestraft“. Der Indikator „Rückenschmerz“ funktioniert nicht unbedingt zeitnah. Rückenschmerzen treten oft erst nach Jahren vieler kleiner „Rückensünden“ auf. Doch dann kann es zu spät sein. Denn sind Rückenschmerzen erst einmal chronisch, können sie ein schmerzhafter Begleiter für den Rest unseres Lebens sein.

Unter  www.jwsl.de finden sich Unterrichtsmaterialien für Lehrer, Filme, Interviews, Rückenübungen und die Unterlagen für den Wettbewerb.

Der „Kreativpreis“ der Aktion „Jugend will sich-er-leben“

Der Kreativpreis der Aktion „Jugend will sich-er-leben“ ist nicht neu. Seit einigen Jahren werden die kreativsten und pfiffigsten Ideen von der DGUV belohnt.

Auch in diesem Berufsschuljahr haben die Schülerinnen und Schüler wieder die Möglichkeit, unter drei attraktiven Wettbewerbs-Einreichungen zu wählen. Mit Engagement, Fleiß, Kreativität und Überzeugungskraft können bis zu 2.000 Euro in die Klassenkasse fließen.

Voraussetzung ist, dass die gesamte Klasse unter Leitung ihres Klassenlehrers am Wettbewerb teilnimmt. Es spricht nichts dagegen, dass mehrere Klassen sich zusammenschließen und ihren Beitrag gemeinsam einreichen. Im Falle eines Gewinns wird dieser dann auf die entsprechenden Klassen verteilt.

Einsendeschluss ist der 27. Februar 2015. 

 

 

 

 

 

Zurück zur Seite Presse-Archiv