Besondere Hinweise für das pädagogische Personal

Um einen sicheren und gesundheitsgerechten Betrieb in einer Kindertageseinrichtung gewährleisten zu können, sind Aufgaben und Maßnahmen für die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit sowohl durch die Kita-Leitung als auch durch das pädagogische Personal zu organisieren beziehungsweise umzusetzen.

Organisation der Sicherheit und Gesundheit durch die Kita-Leitung

Zu diesen Aufgaben zählen insbesondere:

• Integration von Sicherheit und Gesundheit in das pädagogische Konzept (Sicherheits- und Gesundheitserziehung) und in entsprechende Qualitätsstandards
• Integration von Sicherheit und Gesundheit in die Kernaufgaben des pädagogischen Personals (Schutz der Kinder, Schutz des pädagogischen Personals)
• Ermitteln der Vorschriften und Regeln im Arbeitsschutz für den Geltungsbereich "Kindertageseinrichtungen" und sich mit diesen vertraut machen
• Unterstützung des Trägers bei der Durchführung der Gefährdungsbeurteilung in Zusammenarbeit mit den Beschäftigten und der Fachkraft für Arbeitssicherheit / der Betriebsärztin bzw. dem Betriebsarzt sowie gemeinsame Entwicklung von Maßnahmen (z.B. hinsichtlich Lärmbelastung, Rückenbelastung, psychischer Belastungen)
• Beschreiben und Übertragen von Aufgaben zur Sicherstellung von Sicherheit und Gesundheit für das pädagogische und technische Personal sowie der Reinigungskräfte
• Regelmäßige Durchführung von Sicherheitsbegehungen und Sicherheitskontrollen (z.B. Spielsachen, Einrichtungen) in Zusammenarbeit mit den Beschäftigten
• Festlegen von Regeln zum Umgang (Handhabung, Lagerung) mit chemischen Arbeitsstoffen, insbesondere Desinfektions- und Reinigungsmitteln in Zusammenarbeit mit dem Träger und der Fachkraft für Arbeitssicherheit, Schutz der Kinder, z.B. vor Allergie auslösenden Stoffen
• Kontrolle der Wirksamkeit der Maßnahmen
• Kommunikation zum Thema Sicherheit und Gesundheit mit dem pädagogischen Personal (z.B. Dienst- und Teambesprechungen)
• Informieren und Unterweisen der Beschäftigten im Bereich Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit einschließlich Infektionsschutz
• Melden technischer, organisatorischer, personeller Mängel an die zuständige Stelle des Trägers und Hinwirken auf Abhilfe
• Zusammenarbeit mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit und der Betriebsärztin bzw. dem Betriebsarzt

Aufgaben des pädagogischen Personals

Das pädagogische Personal

• setzt die Maßnahmen für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit um
• wirkt an der Durchführung der Gefährdungsbeurteilung, insbesondere der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen und der Entwicklung von Maßnahmen aktiv mit
• ist im Rahmen seiner Kernaufgaben für die Sicherheit und die Gesundheit der Kinder verantwortlich, ebenso für die Einhaltung von Maßnahmen zum Selbstschutz, z.B. rückenschonendes Verhalten
• sorgt im eigenen Verantwortungsbereich für eine sicherheits- und gesundheitsförderliche Umgebung für sich und die Kinder
• meldet technische, organisatorische, personelle Mängel an die Kindergartenleitung
• kommuniziert mit der Kindergartenleitung über Fragen des Arbeitsschutzes (z.B. eigene körperliche oder psychische Belastungen, Gefährdungen von Kindern)
• leistet Erste Hilfe und dokumentiert diese
• fördert die Sicherheits- und Gesundheitsentwicklung der Kinder