Informationen und Hinweise für Kita-Leitungen und das pädagogische Personal

Um einen sicheren und gesundheitsgerechten Betrieb in einer Kindertageseinrichtung gewährleisten zu können, sind Aufgaben und Maßnahmen für die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit sowohl durch die Kita-Leitung als auch durch das pädagogische Personal zu organisieren beziehungsweise umzusetzen.

Organisation der Sicherheit und Gesundheit durch die Kita-Leitung

Zu diesen Aufgaben zählen insbesondere:

• Integration von Sicherheit und Gesundheit in das pädagogische Konzept
  (Sicherheits- und Gesundheitserziehung) und in entsprechende
  Qualitätsstandards
• Integration von Sicherheit und Gesundheit in die Kernaufgaben des
  pädagogischen Personals (Schutz der Kinder, Schutz des pädagogischen
  Personals)
• Ermitteln der Vorschriften und Regeln im Arbeitsschutz für den Geltungsbereich
  "Kindertageseinrichtungen" und sich mit diesen vertraut machen
• Unterstützung des Trägers bei der Durchführung der Gefährdungsbeurteilung
  in Zusammenarbeit mit den Beschäftigten und der Fachkraft für
  Arbeitssicherheit/ der Betriebsärztin bzw. dem Betriebsarzt sowie
  gemeinsame Entwicklung von Maßnahmen (z.B. hinsichtlich Lärmbelastung,
  Rückenbelastung, psychischer Belastungen)
• Beschreiben und Übertragen von Aufgaben zur Sicherstellung von Sicherheit
  und Gesundheit für das pädagogische und technische Personal
  sowie der Reinigungskräfte
• Regelmäßige Durchführung von Sicherheitsbegehungen und Sicherheits-
  kontrollen (z.B. Spielsachen, Einrichtungen) in Zusammenarbeit mit den
  Beschäftigten
• Festlegen von Regeln zum Umgang (Handhabung, Lagerung) mit chemischen
  Arbeitsstoffen, insbesondere Desinfektions- und Reinigungsmitteln in
  Zusammenarbeit mit dem Träger und der Fachkraft für Arbeitssicherheit,
  Schutz der Kinder, z.B. vor Allergie auslösenden Stoffen
• Kontrolle der Wirksamkeit der Maßnahmen
• Kommunikation zum Thema Sicherheit und Gesundheit mit dem
  pädagogischen Personal (z.B. Dienst- und Teambesprechungen)
• Informieren und Unterweisen der Beschäftigten im Bereich Sicherheit
  und Gesundheit bei der Arbeit einschließlich Infektionsschutz
• Melden technischer, organisatorischer, personeller Mängel an die
  zuständige Stelle des Trägers und Hinwirken auf Abhilfe
• Zusammenarbeit mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit und der
  Betriebsärztin bzw. dem Betriebsarzt

Aufgaben des pädagogischen Personals

Das pädagogische Personal

• setzt die Maßnahmen für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit um
• wirkt an der Durchführung der Gefährdungsbeurteilung, insbesondere der
  Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen und der Entwicklung von
  Maßnahmen aktiv mit
• ist im Rahmen seiner Kernaufgaben für die Sicherheit und die Gesundheit
  der Kinder verantwortlich, ebenso für die Einhaltung von Maßnahmen zum
  Selbstschutz, z.B. rückenschonendes Verhalten
• sorgt im eigenen Verantwortungsbereich für eine sicherheits- und gesundheits-
  förderliche Umgebung für sich und die Kinder
• meldet technische, organisatorische, personelle Mängel an die
   Kindergartenleitung
• kommuniziert mit der Kindergartenleitung über Fragen des Arbeitsschutzes
  (z.B. eigene körperliche oder psychische Belastungen, Gefährdungen von
   Kindern)
• leistet Erste Hilfe und dokumentiert diese
• fördert die Sicherheits- und Gesundheitsentwicklung der Kinder

Hinweise zum sicheren und gesunden Arbeiten im Alltag finden Sie hier.

Stand: April 2020