Ergebnis und Prämie

Nach dem vollständigen Ausfüllen des Fragebogens vor Ort wird nach ei­nem Punktesystem die Gesamtpunkt­zahl ermittelt. Je nach Punktestand bekommt der Betrieb die Auszeichnung "sicher. gesund. miteinander." in Gold, Silber oder Bronze – oder gar nichts, wenn die Punktezahl zu niedrig ausfällt. Es gelten folgende Schwellen:

Gold: 100 bis 92 Prozent der möglichen Gesamtpunktzahl
Silber: 91,9 bis 81 Prozent der möglichen Gesamtpunktzahl
Bronze: 80,9 bis 67 Prozent der möglichen Gesamtpunktzahl

Aus dem Ergebnis wird zudem ersicht­lich, wo genau noch Handlungsbe­darf besteht, um die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit weiterhin zu verbessern.

Die Gewinnstufen sind mit folgenden maximalen Prämienzahlungen verbunden:

Gold: 5000 Euro
Silber: 2500 Euro
Bronze: 1000 Euro

Ein Rechtsanspruch auf die Zuerkennung einer Prämie besteht nicht. Es handelt sich um ein freiwilliges Angebot der KUVB / Bayer. LUK. Die Verwendung des Geldes ist zweckgebunden und dient der Finanzierung von teamfördernden Maßnahmen.